Themen

Management und Führung

In diesem Einführungsmodul lernen Sie die Grundlagen zu den Themen Management und Führung kennen und können die Spezifika im NPO-Bereich benennen. Sie können Ihr Management-Know-how bewusst reflektieren und auf diesem Wissen weiter aufbauen.

Public Management

Sie lernen zentrale Schlüsselkonzepte des Public Management kennen und erlernen die Anwendung der wichtigsten Instrumente. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, sich bei Leistungsaufträgen von Kanton und Gemeinden zu positionieren.

Organisationsgestaltung und -entwicklung

Sie lernen verschiedene Organisations- und Führungsstrukturen kennen sowie die strategischen, kulturellen und strukturellen Erfolgsfaktoren. Sie machen sich mit der Methode der Intervision vertraut und wenden diese exemplarisch an.

Arbeitsrecht

Das Modul vermittelt Ihnen einen Überblick über das schweizerische Arbeitsvertragsrecht, macht Sie mit wichtigen Problemstellungen des Arbeitsrechts vertraut und ermöglicht Ihnen die selbständige Lösung einfacherer Fragestellungen.

Freiburger Management-Modell

Das Freiburger Management-Modell ermöglicht es Führungspersonen in NPO, ihr Aufgaben- und Problemumfeld besser zu verstehen und zu strukturieren, um dann mit Hilfe der präsentierten Werkzeuge die zielführendsten Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Personalmanagement und -führung

Sie wissen wie ein professionelles Personalmanagement aussieht und lernen wichtige Prozesse und Instrumente des Personalmanagements kennen. Zudem reflektieren Sie relevante Aspekte der Personalführung mit Bezug auf Ihren Führungskontext.

Projektmanagement

Sie kennen die verschiedenen Projekt-managementphasen sowie deren Steuerungs-mechanismen und kennen die zentralen, erfolgskritischen Faktoren für NPO-Projekte. Zudem haben Sie sich intensiv mit Ihrer Projektorganisation in Ihrer Einrichtung auseinandergesetzt.

Qualitätsmanagement

Sie verstehen Grundbegriffe und Methoden des Qualitätsmanagements sowie Grundzüge einiger etablierter Systeme. Sie sind in der Lage, Fragen des Qualitätsmanagements zu diskutieren und wissen, wie Sie Qualität in Ihrer Institution sicherstellen können.

Finanzielles Rechnungswesen

Sie befassen sich mit den Grundlagen des Rechnungswesens und behandeln wichtige Themen rund um die Steuerung einer Organisation. Sie können am Ende des Moduls die Jahresrechnung Ihrer Einrichtung lesen und daraus erste Schlussfolgerungen ziehen.

Change Management

Sie erarbeiten die zentralen Erfolgsfaktoren des klassischen Change Managements, erlernen den Umgang mit erprobten Change-Werkzeugen und befassen sich mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten von neuen Change Philosophien (organic change).

Digitale Herausforderungen

In diesem Modul lernen Sie den aktuellen Forschungsstand zur digitalen Transformation im Sozialbereich in der Schweiz kennen. Darauf aufbauend lernen Sie ein Handlungsmodell kennen, welches Sie in Ihren digitalen Vorhaben unterstützen kann.
Weiter werden Sie sich mit Social Media auseinandersetzen: Es gilt als NPO die Chancen von Social Media zu nutzen sowie die Risiken zu erkennen und damit umzugehen.

Erhöhung der (Handlungs-) Kompetenz in Verhandlungs- und Konfliktsituationen

Sie lernen grundlegende Theorien und Konzepte zu den Themen «Verhandlungen gestalten» und «Konflikte lösen» kennen und befassen sich mit deren Umsetzung. Unterstützungen wie Mediation (als Drittperson) oder Vermittlung (als Führungskraft) werden behandelt.

Arbeit mit Medien

Sie erfahren, wie Sie das Interesse der Medien wecken und gut mit ihnen zusammenarbeiten können. Sie lernen, wie eine Erfolg versprechende Medienmitteilung aufgesetzt wird und üben, attraktive mündliche Statements abzugeben und Interviews zu führen.

Marketing

«Tue Gutes und spreche darüber!» Dieses Modul zeigt auf, wie das aus dem Profitbereich stammende Marketinggedankengut sinnvollerweise auf die spezifische Situation von NPOs angewendet werden kann. Sie befassen sich dabei mit verschiedenen Instrumenten.

×